Brigitte Grossmann

Geboren 1958 in Müncheberg/Mark habe ich bereits früh den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang gelegt: Von 1975 bis 1978 absolvierte ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Medizinischen Fachschule der Charité Berlin.


Im Laufe der Jahre erweiterte ich mein Fachwissen kontinuierlich. 1993 wurde ich Kosmetikerin und medizinische Fußpflegerin. 1994 erwarb ich die Qualifikation als Rückenschullehrerin, um Menschen bei der Prävention von Rückenproblemen zu unterstützen.


Meine Leidenschaft für ganzheitliche Gesundheit und manuelle Therapien führte mich zu intensiven Weiterbildungen. Zwischen 1995 und 1997 absolvierte ich am sportmedizinischen Institut der Universität Potsdam eine Ausbildung in manueller Therapie der Extremitäten und der Wirbelsäule. Dies bildete die Grundlage für meine Expertise in der Behandlung von muskulären und orthopädischen Beschwerden.


Als Teil meiner fortwährenden Entwicklung erwarb ich Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, darunter Nordic Walking Instruction, Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt und Myofasziale Triggerpunkttherapie. Die Jahre 2007 bis 2009 waren geprägt von intensiven Seminaren in der Kopf-, Hals- und Wirbelsäulenregion, einschließlich manueller Therapie und Osteopathie, an der Medizinischen Hochschule Hannover.


Mein Streben nach umfassendem Verständnis des menschlichen Körpers führte mich zu Präparationskursen in Anatomie für Physiotherapeuten am Centrum für Anatomie der Charité Berlin im Jahr 2009.


2013 legte ich erfolgreich meine Heilpraktikerprüfung ab. Ich erweiterte meine Expertise weiter, indem ich mich mit Chiropraktik und Stoffwechselthemen beschäftigte. Meine jüngste Qualifikation erhielt ich 2015 im Jurtin Medical Systemeinlagen in Feldkirchen/Kärnten.

Heilpraktikerin

Datenschutz | Impressum | Tel.: 0151 1740 1746

© 2023 Brigitte Grossmann, Heilpraktiker Bernau bei Berlin